Der Däne, der bereits von 2013 bis 2016 als Bundestrainer Herren im DBV tätig war, und Marcel Wilbert, der als Disziplintrainer Doppel/Mixed seinen Schwerpunkt auf den Athletikbereich legen wird, bekleiden jeweils eine halbe Stelle. Ihr Vertrag gilt bis zu den Olympischen Spielen 2020 in Tokio/Japan (24. Juli bis 9. August). Trainingsstandort von Jacob Øhlenschlæger und Marcel Wilbert ist der Bundesstützpunkt Doppel/Mixed O19 in Saarbrücken (Saarland).
Der 97-malige deutsche Badminton-Nationalspieler Ingo Kindervater hatte - aus privaten Gründen - bereits seit längerer Zeit vor, in ein englischsprachiges Land zu ziehen.
Als neuer Stützpunktleiter am Bundesstützpunkt Einzel O19/Jugend in Mülheim an der Ruhr (Nordrhein-Westfalen) fungiert seit dem 1. Juli der bisherige Bundestrainer Jugend im DBV, Matthias Hütten. Er löste Detlef Poste ab, der die Stützpunktleitung bis dato zusätzlich zu seiner Funktion als Chef-Bundestrainer innehatte.
Dirk Nötzel neuer Bundestrainer Jugend
Nachfolger von Matthias Hütten als Bundestrainer Jugend ist Dr. Dirk Nötzel, der bisherige Bundestrainer U15/U13 im DBV. Unterstützung erhält Dr. Dirk Nötzel von Ben Caldwell (England), der Bundesstützpunkttrainer und kommissarischer Leiter am Bundesstützpunkt in Hamburg bleibt und zusätzlich als Projektleiter U19 im DBV fungiert.