Gruppenfoto der Teilnehmer*innen am „Sporthilfe Club der Besten“ 2022 (Foto: sixnine für Deutsche Sporthilfe).

National

Besonderer Erfolg ermöglichte ein besonderes Erlebnis

Die Bronzemedaille, die Mark Lamsfuß und Isabel Lohau (1. BC Wipperfeld/1. BC Saarbrücken-Bischmisheim) bei der Individual-WM 2022 im Mixed gewannen, bescherte den amtierenden Europameistern in dieser Disziplin nicht zuletzt eine Einladung zu einem ganz besonderen Event: zum „Sporthilfe Club der Besten“ (bis 2017: „Champion des Jahres“) der Stiftung Deutsche Sporthilfe.

Von Claudia Pauli

 

Wie die Sporthilfe auf der entsprechenden Website erläutert, treffen beim „Sporthilfe Club der Besten“ „Sommer- auf Wintersportler*innen, Einzelkämpfer*innen auf Teamplayer – und sie verbindet eines: der sportliche Erfolg. Ihr Ticket für diese einzigartige Incentive- und Eventwoche können die Athlet*innen beim jeweils ranghöchsten internationalen Wettbewerb ihrer Sportart lösen. Wintersportler*innen qualifizieren sich 2022 durch eine Medaille bei den Olympischen Winterspielen in Peking bzw. Para- Athlet*innen durch eine Medaille bei den Winter-Paralympics, Sommersportler*innen durch Erfolge bei WM oder – falls in ihrer Sportart keine Weltmeisterschaft stattfindet – EM (ausschließlich in olympischen sowie paralympischen Disziplinen).“

Rund 90 Spitzensportler*innen aus dem (olympischen wie paralympischen) Sommer- und Wintersport – darunter auch Isabel Lohau – folgten der Einladung zur diesjährigen Veranstaltung und genossen Ende September/Anfang Oktober im Aldiana Club Calabria in Italien eine abwechslungsreiche Auszeit vom Alltag. Bei einem vielfältigen Sport-, Action- und Unterhaltungsprogramm bot sich für die deutschen Top-Athlet*innen in hervorragender Weise die Möglichkeit, einander kennenzulernen und sich auszutauschen.

Den emotionalen Höhepunkt beim „Sporthilfe Club der Besten“ bildete die Ehrung der Bob-Olympiasieger Francesco Friedrich, Thorsten Margis, Candy Bauer und Alexander Schüller als „Die Besten 2022“. Damit erhielt zum ersten Mal in der Geschichte der unter Spitzensportler*innen renommierten Wahl ein Team die Auszeichnung. Im ersten Wahlgang hatte eine Jury, bestehend aus den Athletenvertreter*innen der nationalen Sportfachverbän- de, aus über 100 Athlet*innen und Mannschaften elf Nominierte ausgewählt. Im zweiten Wahlgang stimmten alle 4.000 Sporthilfe-geförderten Athlet*innen online über diese Kandidat*innen ab. Die Ehrung der siegreichen Wintersportler erfolgte bei der feierlichen Abschluss-Gala im Aldiana Club Calabria. Während Thorsten Margis und Alexander Schüller an dieser vor Ort teilnahmen, waren Francesco Friedrich und Candy Bauer live zugeschaltet.

Schlüsselwörter

Isabel Lohau

Weitere Neuigkeiten