Der amtierende Deutsche Vizemeister Kai Schäfer hat für sein Auftaktmatch bei den am 28. August beginnenden Spain Masters in Barcelona ein schweres Los erwischt. Der Lüdinghauser trifft in Runde eins auf den Japaner Yu Igarashi, Nummer fünf der Setzliste und aktuell die Nummer 45 der BWF-Weltrangliste. Im bislang einzigen Duell der beiden Einzelspezialisten musste sich der 25-jährige Deutsche bei den Spanish International 2017 in drei Sätzen geschlagen geben.
Alexander Roovers trifft in der ersten Hauptrunde auf einen Qualifikanten.
Max Weißkirchen, Lars Schänzler und Hannes Gerberich müssen im Herreneinzel zunächst in die Qualifikation.
Bewährungsproben für die DBV-Damen
Eine echte Bewährungsprobe erwartet Luise Heim zum Auftakt gegen Beatriz Corrales, Nr. 31 der Welt. Bislang konnte Heim, die in der kommenden Saison für den 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim in der 1. Bundesliga aufschlägt, gegen die an Nummer acht gesetzte Spanierin keinen Satzgewinn verbuchen.
Fabienne Deprez bekommt es mit Line Højmark Kjaersfeldt [7] aus Dänemark zu tun, Yvonne Li mit der Britin Chloe Birch. Im Achtelfinale könnte Li dann auf die dreifache Weltmeisterin und Olympiasiegerin Carolina Marin treffen.
Im Herrendoppel steht das junge Duo Bjarne Geiss/Jan Colin Völker gegen Altmeister Joachim Fischer und Frederik Colberg aus Dänemark vor einer kniffligen Erstrundenaufgabe. Geiss und Völker holten sich bei den White Nights im Juli dieses Jahres den Turniersieg.
Josche Zurwonne und Jones Jansen sind an Position vier gesetzt. Im Herrendoppel gelten die dänischen Paarungen Mathias Boe/Carsten Mogensen und Kim Astrup/Anders Skaarup Rasmussen als Turnierfavoriten. Der ehemalige Olympiasieger Lee Yong-dae ist mit Partner Kim Gi Jung ebenfalls in Spanien am Start.