Die Siegerehrung im Mixed. Foto: Jörg Albrecht

National

BadIN! – Spieltag in Greifswald: Ein voller Erfolg trotz Herausforderungen

Am 22. Februar 2025, einen Tag vor der Bundestagswahl, fand in Greifswald ein weiterer BadIN! – Spieltag statt. Trotz einiger krankheitsbedingter Absagen konnte das Turnier erfolgreich durchgeführt werden. Kurzfristige Anmeldungen am Veranstaltungstag sorgten für eine dennoch beachtliche Teilnehmerzahl. Die Meldegebühren wurden an das Inklusionsprojekt von Sonja Bade weitergegeben, um den Badmintonsport für alle in Mecklenburg-Vorpommern voranzubringen.

Von Jörg Albrecht

 

Würdigung der Inklusion durch hochrangige Gäste

Mit etwas Verzögerung eröffnete Jörg Albrecht, EVI beim Deutschen Badminton-Verband (DBV), den Spieltag. In seiner Ansprache hob er die Bedeutung von Inklusion im Sport und in der Gesellschaft hervor. Eine besondere Neuerung war die erstmalige Unterstützung durch eine prominente Patin: Miranda Wilson. Die Nationalspielerin unterzeichnete die Urkunden für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Albrecht bedankte sich zudem bei Bundestrainer Hannes Käsbauer und Matthias Hütten, die sich aktiv für die Förderung des inklusiven Badmintons engagieren. Die Patenschaft durch Nationalspieler*innen soll auch bei zukünftigen BadIN! – Spieltagen fortgesetzt werden.

Spannende Wettkämpfe und besondere Momente

Einer der Höhepunkte des Turniers war das hochklassige Herreneinzel zwischen Rick Hellmann und Siegmund Mainka, das Para-Badminton auf höchstem Niveau bot. Hellmann unterstützte zudem andere Teilnehmende mit wertvollen Tipps zur Spielverbesserung, was insbesondere von Patrick Leu geschätzt wurde. Leu berichtete Albrecht begeistert von seinem Erlebnis in Paris, wo er Thomas Wandschneiders Erfolg live miterlebt hatte. Inspiriert von diesem Ereignis entschied er sich für das Rollstuhlbadminton und trainiert nun seit vier Monaten intensiv.

Ein weiteres Highlight war eine Kindergruppe, die mit ihren Eltern Rollstuhl-Badminton ausprobierte. Sie gehören zur inklusiven Bewegungsgruppe von Sonja Bade und zeigten große Begeisterung für den Sport.

Premiere für ein Integra-Turnier

Erstmals wurde im Rahmen des BadIN! – Spieltags ein Integra-Turnier ausgerichtet. Aufgrund der Anmeldung von Fußgänger-Spielern organisierten die Veranstalter kurzfristig diesen neuen Wettbewerb. Alexandra Nowak und Klaus Strobel setzten sich am Ende durch und gewannen das Turnier.

Ergebnisse des Spieltags:

  • Damen-Doppel: Bade/Meinhold
  • Herren-Einzel: Rick Hellmann
  • Herren-Doppel: Hellmann/Roquett
  • Mixed: Mainka/Posth
  • Integra-Turnier: Alexandra Nowak / Klaus Strobel

Alle Ergebnisse sind hier einsehbar.

Positive Resonanz und Ausblick

Die Teilnehmenden äußerten sich durchweg positiv über die Veranstaltung, sodass sich bereits erste Spieler*innen für den nächsten BadIN! – Spieltag am 29. März 2025 in Wetter (Ruhr) angemeldet haben.

Der Spieltag wurde von Greifswald TV begleitet. Sobald der Beitrag in der Mediathek verfügbar ist, wird ein entsprechender Link bereitgestellt.



Weiterführende Links

Schlüsselwörter

Para Badminton

Weitere Neuigkeiten