Bernd Wessels (l.) und Michael Schnaase (Foto: Claudia Pauli).

National

Auszeichnung mit der NRW-Sportplakette

Die höchste Auszeichnung des Landes Nordrhein-Westfalen für den Sport bekamen in diesem Jahr gleich zwei Personen verliehen, die sich seit mehreren Jahrzehnten in herausragender Weise um die Sportart Badminton verdient machen: Im Rahmen einer Feierstunde am 18. Oktober 2023 in der „Alten Schlossfabrik“ in Solingen händigte Andrea Milz, die Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes Nordrhein-Westfalen, in Vertretung von NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst Michael Schnaase (Lüdinghausen) und Bernd Wessels (Münster) die Sportplakette des Landes Nordrhein-Westfalen aus.

Von Claudia Pauli

 

„Wir ehren heute beeindruckende Menschen, ohne die unser Sport nicht so laufen würde, wie er läuft und wie wir ihn lieben“, meine Andrea Milz in ihrer Begrüßung. Stefan Klett, der Präsident des Landessportbundes NRW, betonte: „Sport ist Mehrwert! Sport verbindet, er fördert Werte, er schafft Miteinander und ist ein sozialer Ankerpunkt. Dieser Mehrwert wird von Menschen geschaffen – Menschen, die sich in ganz unterschiedlicher Weise im Sport engagieren“. Er nahm anschließend gemeinsam mit Andrea Milz die Gratulationen vor.

Der 26-malige Deutsche Meister und viermalige Europameister Michael Schnaase übernahm 1989 die Leitung der Badmintonabteilung beim SC Union Lüdinghausen. 1994 wurde er 2. Vorsitzender des Vereins, seit 2018 bekleidet er das Amt des Vorsitzenden. Bereits seit 2002 ist Michael Schnaase, der zudem mehrmals wöchentlich das Training des Nachwuchses leitet, Teammanager der Erstligamannschaft des SC Union Lüdinghausen.

Bernd Wessels übt seit 1977 zahlreiche Ehrenämter aus. So brachte er sich für den Badminton-Landesverband Nordrhein-Westfalen z. B. als Schiedsrichter, im Lehrausschuss, im Leistungsausschuss und im EDV-Ausschuss ein. Darüber hinaus engagierte er sich u. a. als Sportwart und Vizepräsident Wettkampfsport und verantwortet nach wie vor die Ermittlung und Pflege aller relevanten Daten des Verbandes.

„Mit der Verleihung der Sportplakette bringt die Landesregierung ihren Dank gegenüber denen zum Ausdruck, die durch ihre überragenden Leistungen als aktive Sportlerinnen und Sportler oder als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Sport Vorbild für viele andere geworden sind. Gleichzeitig soll dieser Ausdruck der Anerkennung auch allen gelten, die sich in ihren Zielen und Handlungen den Empfängerinnen und Empfängern der Sportplakette verbunden wissen“, beschreibt die Landesregierung die Idee, die mit der NRW-Sportplakette einhergeht. Bereits seit 1959 verleiht die Landesregierung „zur Auszeichnung hervorragender sportlicher Leistungen und besonderer Verdienste bei der Wahrnehmung von Ehrenämtern in Sportorganisationen die Sportplakette des Landes Nordrhein-Westfalen“.

Neben Bernd Wessels und Michael Schnaase wurden am 18. Oktober 2023 14 weitere verdiente Funktionärinnen bzw. Funktionäre geehrt. An der Feierstunde nahmen aus der „Badminton-Community“ u. a. auch die Sportplaketten-Preisträger Wilfried Jörres (Bergheim; 2022), Horst Rosenstock (Solingen; 2011) und Hans-Hermann Drüen (Duisburg; 2006) sowie Holger Hasse, der Geschäftsführer des Badminton-Landesverbandes Nordrhein-Westfalen, teil.

Schlüsselwörter

BLV Nordrhein-Westfalen

Weitere Neuigkeiten