Daniel Hess und Johannes Pistorius [4] erreichten in Graz das Halbfinale. Die beiden DBV-Athleten besiegten im Viertelfinale zunächst das indonesische Duo Galuh Dwi Putra/Gabriel Christopher Winta Wijaya nach 54 Minuten mit 22-24, 21-13 und 21-14. Im Halbfinale am Sonntag (ab 10:00 Uhr) ging es gegen die Franzosen Lucas Corvee/Ronan Labar, Nummer 287 der BWF-Weltrangliste, um den Einzug ins Endspiel. Hess/Pistorius mussten sich deutlich in zwei Sätzen (11-21, 10-21) geschlagen geben.
Das Duell Hess/Pistorius gegen Corvee/Labar fand zum ersten Mal statt.
"Bis zum Viertelfinale haben wir uns von Spiel zu Spiel gesteigert. Insbesondere gegen die indonesische Doppelpaarung haben wir gestern eine sehr gute Leistung gezeigt. Heute waren wir dann bereits um 10 Uhr wieder dran mit dem Halbfinale, nachdem wir gestern Abend noch sehr spät gespielt haben. Leider konnten wir nicht an die Leistung von gestern anknüpfen. Zu viele leichte Fehler und oftmals zu wenig Qualität in unseren Schlägen haben dafür gesorgt, dass wir keinen Spielrhythmus gegen die französische Paarung finden konnten und in zwei Sätzen unterlagen. Möglicherweise hat uns ein wenig Regenerationszeit gefehlt und die doch sehr schnellen Bälle kamen uns heute nicht so entgegen. Wir sind uns sicher, dass wir das Spiel heute mit der gestrigen Leistung hätten gewinnen können", erklärt Johannes Pistorius gegenüber badminton.de.
"Im Juni stehen für mich noch das Qualifikationswochenende und dann hoffentlich das Final Four um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft an. Danach ein längerer Trainingsblock bevor dann im August die nächsten Turniere anstehen."
Das an Nummer eins gesetzte Damendoppel Stine Küspert/Annabella Jäger unterlag im Viertelfinale dem indonesischen Duo Ni Ketut Mahadewi Istarani/Serena Kani in zwei Sätzen (11-21,11-21).
Die Spiele werden via www.badmintoneurope.tv übertragen.
Ältere Nachrichten:
Fabian Roth (25) erreichte nach zwei Siegen das Endspiel der Qualifikation. Dort traf er am Freitagmorgen auf den Belgier Julien Carraggi [9]. Roth siegte souverän in zwei Sätzen (21-13, 21-12) und qualifizierte sich für die Hauptrunde. Hier unterlag er am Samstag dem Indonesier Ihsan Maulana Mustofa nach 65 Minuten mit 21-13, 15-21, 18-21.
Samuel Hsiao unterlag in der ersten Hauptrunde dem Qualifikanten Alex Lanier (Frankreich) 11-21, 21-16, 18-21.
Im Herrendoppel sind die DBV-Paarungen Daniel Hess/Johannes Pistorius und Marvin Datko/Patrick Scheiel an Nummer vier bzw. sieben gesetzt. Im Gemischten Doppel haben Patrick Scheiel und Franziska Volkmann die Setzposition zwei inne. Sie treffen in Runde eins auf ein Duo aus Österreich bzw. Slowenien.
Im Damendoppel ist das DBV-Duo Stine Küspert/Annabella Jäger an Nummer eins gesetzt.
In Graz wird um ein Gesamtpreisgeld von 5.000 Dollar gespielt. Die Spiele werden via badmintoneurope.tv übertragen.