Diplom-Trainer-Studium
Die Trainerakademie Köln des DOSB führt in der Zeit vom 01.10.2025 bis zum 30.09.2028 den (i.d.R. jährlich stattfindenden) 33. Ausbildungskurs des Diplom-Trainer-Studiums (DTS 33) zum/zur staatlich geprüften Trainer*in bzw. Diplom-Trainer*in des Deutschen Olympischen Sportbundes durch.
Zugelassen werden nach den Richtlinien der Trainerakademie Köln des DOSB e.V. Bewerber*innen aus den Mitgliedsorganisationen. Die Ausbildung findet an der Trainerakademie Köln des DOSB statt und schließt mit der Qualifikation zum/zur "staatlich geprüften Trainer*in des Landes NRW“ ab. Die Absolventen erhalten vom DOSB den Titel "Diplom-Trainer*in des DOSB".
Mit dem Diplom-Trainer-Abschluss sind Zugänge zum weiterführenden Erwerb von Hochschulabschlüssen verbunden.
Trainer*in im Nachwuchsleistungssport
Die DOSB-Zertifikatsausbildung zum „Trainer im Nachwuchsleistungssport“ an der Trainerakademie Köln des DOSB wendet sich an Trainer*innen, die in ihrer Sportart im Nachwuchsleistungssport tätig oder dafür vorgesehen sind (mind. D-Kader). Das Ausbildungsniveau entspricht einer A-Trainer-Ausbildung, spezialisiert sich aber inhaltlich auf das Training von Nachwuchssportler*innen im Aufbau- und Anschlusstraining.
Ziel der Ausbildung ist es, die Trainerinnen und Trainer auf der Grundlage eines modernen, teilnehmerorientierten und kollaborativ-kooperativen Ausbildungskonzeptes dabei zu unterstützen, die für eine erfolgreiche Arbeit als Trainer im deutschen Nachwuchsleistungssport erforderlichen Fach-, Sozial- sowie Selbstkompetenzen zu erwerben.
Der nächste Bewerbungsschluss ist der 30.04.2025 - Anfragen an den DBV bitte bis 21.04.2025 (Ostermontag).
Folgeausschreibungen werden unmittelbar nach Veröffentlichung hier aktualisiert eingestellt.
Bewerbungen laufen über den DBV. Ansprechpartner sind Hannes Käsbauer (Chef-Bundestrainer) und Holger Hasse (Mitglied im Vorstand der Trainerakademie).