Amtliche Nachrichten

Ausschreibung: Bewerbung um die Ausrichtung DBV A-RLT U11 und U13 (2022)

Hiermit schreibt das Präsidium des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV) folgende DBV-Veranstaltungen zur Bewerbung um die Ausrichtung aus.

Von Steffen Reuther

 

Insgesamt zur Ausrichtung ausgeschrieben sind je 10 DBV-A-RLT 2022 der Altersklasse U11 (Einzel und Doppel) und der Altersklasse U13 (Einzel, Doppel, Mixed):

1. A-RLT 22./23. Januar 2022
2. A-RLT 05./06. Februar 2022
3. A-RLT 05./06. März 2022
4. A-RLT 23./24. April 2022
5. A-RLT 07./08. Mai 2022
6. A-RLT 04./05. Juni 2022
7. A-RLT 02./03. Juli 2022
8. A-RLT 20./21.August 2022
9. A-RLT 10./11. September 2022
10. A-RLT 15./16. Oktober 2022


Für die Bewerbungen gelten folgende Voraussetzungen:

Die DBV-A-RLT U11 und U13 können zeitgleich von einem Ausrichter an einem Ort ausgetragen werden (dies wird vom DBV favorisiert).

In der Altersklasse U13 ist das RLT für alle Disziplinen auszuschreiben, ein Verzicht auf eine Disziplin ist nicht zugelassen.

Mindestzahl der Standardspielfelder:

  • für ein RLT mit 1 Altersklasse mindestens 6 Felder
  • für ein RLT mit 2 Altersklassen mindestens 9 Felder

Von der Zahl der zur Verfügung stehenden Felder hängt die Zahl der möglichen Teilnehmer ab (siehe weitere Ausführungen in der untenstehenden Tabelle, § 9 Abs. 2 und 6 der DBV- Ranglistenbestimmungen).

Die maximalen Teilnehmerzahlen (siehe Tabelle) sind zwingend einzuhalten (wobei geringere Teilnehmerzahlen in einer Einzeldisziplin mit höheren Zahlen in einer anderen Einzeldisziplin verrechnet werden können; entsprechend auch bei den Doppeldisziplinen).

In der Halle muss für Spieler, Betreuer und Gäste ausreichend Platz vorhanden sein (auf einer Tribüne oder im Halleninnenraum).

Die Wahl des Zählsystems obliegt dem Ausrichter (drei Gewinnsätze bis 11 oder zwei Gewinnsätze bis 21), die Festlegung ist in der Ausschreibung bekanntzugeben.

Die DBV-RLT U11 und U13 werden vom ausrichtenden Verein ausgeschrieben. Jede Ausschreibung muss enthalten: Meldeschluss, Datum der maßgeblichen Setzliste; Datum der Auslosung.

Die Ausschreibungen sind mit dem DBV abzustimmen und drei Monate vor Turnierbeginn der DBV- Geschäftsstelle zur Prüfung und Veröffentlichung auf www.badminton.de zu übersenden.

Aufeinanderfolgende Turniere müssen mindestens mit einem Abstand von einer Woche oder 300 km Entfernung stattfinden.

Für Meldungen ist das DBV-Online-Meldeverfahren zwingend zu nutzen.

Für die Setzplätze gilt die zum Zeitpunkt des Turnierbeginns aktuell veröffentlichte DBV- Ranglistentabelle. Ausländische Spieler können entsprechend Leistungseinschätzung einsortiert werden.

Alle DBV-A-RLT U11/U13 sind mit der jeweils aktuellen Version des BTP (Tournament Planner) durchzuführen, der Einsatz der DBV-Lizenz für den Bereich U19 ist vorgeschrieben.

Auslosungen sind umgehend über den BTP (Tournament Planer) im Internet zu veröffentlichen.

Die Anfangszeiten legt der Ausrichter fest, Zeitplan und Spielansetzungen sind rechtzeitig im Tournament Planner zu veröffentlichen.

Der Referee muss vom ausrichtenden Verein oder von dessen Landesverband gestellt werden.

Schiedsrichter sind nicht vorgeschrieben.

Im Übrigen gelten die Regelungen der DBV-Ranglistenbestimmungen, insbesondere §§ 9 bis 12 (DBV-A-RLT U11/U13) sowie § 7 (Organisatorisches) und § 42 (Referee/Schiedsrichter).

Auszug aus § 9 der Ranglistenbestimmungen der deutschen Badmintonjugend im DBV (Anlage I zur DBV-Jugendspielordnung)

(6) Je nach Zahl der für ein DBV-RLT zur Verfügung stehenden Spielfelder können die in der Tabelle genannten Teilnehmerzahlen je Disziplin akzeptiert werden:

Maximale Teilnehmerzahl U11 und U13 nach Anzahl der Spielfelder siehe Link.

Der jeweiligen Bewerbung ist eine befürwortende Stellungnahme des eigenen Badminton-Landesverbandes beizufügen.

Es ist vorab sicherzustellen, dass eine ausreichende Hotelkapazität nicht durch evtl. stattfindende Großveranstaltungen (z.B. Messen) eingeschränkt wird.

Bewerbungen zur Ausrichtung der vorstehenden DBV-Veranstaltungen sind schriftlich, ausschließlich unter Verwendung des Bewerbungsformulars für DBV-A-RLT U11/U13, bis zum 15. Mai 2021 (Posteingang) jugendausschuss(at)badminton.de zu richten; die o.g. Stellungnahme des Landesverbandes ist beizufügen.

Nach § 41 der DBV-Ranglistenbestimmungen erfolgt die Vergabe dieser DBV-Veranstaltungen durch den DBV Ausschuss für Jugend im Juni 2021.

Steffen Reuther / Beisitzer Ausschuss für Jugend im DBV

Downloads

Schlüsselwörter

Ausschreibungen

Weitere Neuigkeiten