Ziel der Ausbildung ist es, das Athletiktraining inhaltlich auf das Anforderungsprofil einer Sportart / eines Athleten auszurichten und die Bereiche Prävention und Leistungssteigerung nach diagnostischen Maßnahmen zu planen, durchzuführen und auszuwerten. In Theorie und Praxis werden Themen wie Regenerationsmanagement, Coaching, Monitoring, Energiebereitstellung, Kraftentfaltung, Mobilität, Stabilität, sowie Zielbewegungen in Sprint, Sprung, Wurf, Schlag oder Agilität behandelt.
Interessenten, die sich zur Ausbildung anmelden, müssen folgende Voraussetzungen erfüllen:
- Besitz einer gültigen DOSB-A-Trainer-Lizenz Leistungssport,
- ODER ein sportwissenschaftlicher Hochschulabschluss (oder ähnlich) mit Bezug zum Leistungssport UND nachgewiesener mindestens dreijähriger Trainertätigkeit im Leistungssport (mind. Landeskader),
- ODER (Sport-) Physiotherapeut mit nachgewiesener, mindestens dreijähriger Betreuung von Leistungssportlern (mind. Landeskader) mit praktischer Trainingserfahrung.
Darüber hinaus muss eine Empfehlung durch den kooperierenden Bundesverband der Sportart vorgelegt werden, in der der Bezug zur Zielsportart dargelegt ist – siehe Anmeldeformular. DBV-interner Meldeschluss ist der 31.08.2021. Hier findet Ihr die Ausschreibung.
Ansprechpartner sind Hannes Käsbauer (Referatsleiter Lehre & Ausbildung) und Holger Hasse (Mitglied im Vorstand der Trainerakademie).