Das Ausbildungsniveau entspricht einer A-Trainer-Ausbildung, spezialisiert sich aber inhaltlich auf das Training von Nachwuchssportlern/-innen im Aufbau- und Anschlusstraining.
Ziel der Ausbildung ist es, die Trainerinnen und Trainer auf der Grundlage eines modernen, teilnehmerorientierten und kollaborativ-kooperativen Ausbildungskonzeptes dabei zu unterstützen, die für eine erfolgreiche Arbeit als Trainer im deutschen Nachwuchsleistungssport erforderlichen Fach-, Sozial- sowie Selbstkompetenzen zu erwerben.
Sportartübergreifende Erkenntnisse werden von den Teilnehmern aktiv auf ihre Sportart übertragen. Der Austausch von Erfahrungen und Kenntnissen der Trainer/innen aus verschiedenen Sportarten stellt seit jeher das herausragende Alleinstellungsmerkmal aller Ausbildungen an der Trainerakademie Köln des DOSB dar.
Interessenten, die sich zur Ausbildung anmelden, müssen folgende Voraussetzungen erfüllen:
- Besitz einer gültigen DOSB-Trainer B Leistungssport-Lizenz ODER ein sportwissenschaftlicher Hochschulabschluss (oder ähnlich) mit Bezug zum Leistungssport
- nachgewiesener mindestens dreijähriger Trainertätigkeit im Nachwuchsleistungssport (Landeskader/Nachwuchsbundeskader)
Der DBV-interne Bewerbungsschluss ist der 15.04.2018 (vollständige Unterlagen in digitalisierter Form).
Bei Fragen und Interesse stehen Holger Hasse (im Vorstand der Trainerakademie sowie DBV-Beauftragter) und Hannes Käsbauer (Bundestrainer Wissenschaft/Bildung) zur Verfügung.