Die U19- und U17–Wettbewerbe finden in der Westenergie Sporthalle statt und haben vom Badminton-Weltverband (BWF) und Badminton Europe (BEC) den Sanction-Status erhalten, so dass diese weiterhin Teil des BEC Junior Circuits sind und entsprechende Weltranglistenpunkte vergeben werden. Ausrichter der YONEXGerman Ruhr Internationals ist der VfB Grün-Weiß Mülheim, Veranstalter ist der Deutsche Badminton-Verband.
Der U15-Wettbewerb findet im Deutschen Badminton-Zentrum (ca. 100m entfernt von der Westenergie Sporthalle) statt und ist ein Wertungsturnier für die U15-Europameisterschaft und wird in diesem Jahr vom TV Refrath (international bekannt auch als Ausrichter der BABOLAT German U17 Open und dem Internationalen BABOLAT Refrath Cup) unter dem Dach der German Ruhr Internaionals ausgerichtet.
Neben dem Bestreiten von sportlich fairen Wettkämpfen geht es auch um das Zusammenbringen von Kindern, Jugendlichen und jungen Menschen verschiedener Kulturen und Nationalitäten durch den Sport.
Die Rahmenbedingungen für ein solches Vorhaben sprachen für Mülheim an der Ruhr: Neben einer regionalen Infrastruktur mit Hotels und guten Verkehrsanbindungen, ist auch die Hallensituation günstig. Mit der Westenergie Sporthalle (Austragungsort der YONEX German Open) steht eine moderne, repräsentative Haupthalle zur Verfügung, die die beiden BEC-sanctioned Turniere für U17 und U19 beherbergen soll.
Das Turnier kann via Sportdeutschland.TV verfolgt werden.
Alle weiteren Informationen unter: https://www.german-ruhr-internationals.de/.