Luis Pongratz geht es Nummer eins im Jungeneinzel ins Rennen (Foto: Wenke Thron).

National

Ab Donnerstag: BABOLAT German U17 Open

Zum zweiten Mal nach 2019 findet das Turnier des „Badminton Europe U17 Circuit“ als „German Open“ statt, zuvor gab es eine Auflage als „German International U17“. In diesem Jahr nehmen 154 Aktive aus zwölf Nationen teil.

Von Heinz Kelzenberg

 

Los geht es am Donnerstag, den 9. Juni um 11:00 Uhr mit der ersten Runde im Mixed, gefolgt von den Einzeln. Tags darauf werden alle fünf Disziplinen weitergespielt. Die ersten Halbfinalspiele beginnen am Samstagnachmittag, weitere Vorschlussrunden und Endspiele werden am Sonntag aufgerufen. Als Turnierende ist 14:30 Uhr eingeplant. Zuschauer sind herzlich willkommen, der Eintritt ist kostenlos.

Referee Thies Wiediger und Turnierdirektor Heinz Kelzenberg leiten die Veranstaltung auf sechs Spielfeldern, zwei davon werden mit Spielfeldmatten ausgelegt. Die Teilnehmer kommen überwiegend aus Deutschland (73), Frankreich (30 Starter) und Dänemark (29) sowie Belgien, Tschechien, Finnland, Irland, Luxemburg, den Niederlanden, der Schweiz und der Ukraine.

Auch wenn bei der letzten Auflage 2019 sogar 19 Nationen am Start waren, ist das diesjährige Teilnehmerfeld so stark wie nie zuvor. Zwölf Mädchen und Jungen sind am Start, die bei den inoffiziellen Europameisterschaften dieses Jahres, den „6-Nations U17“ im April auf dem Treppchen standen.

Selbstverständlich ist auch die deutsche Elite der Jahrgänge 2006, 2007 und auch 2008 am Start, die in Bergisch Gladbach nach Medaillen greifen möchte.

Weitere Infos gibt es auch auf der offiziellen Website der Veranstaltung.

Weiterführende Links

Weitere Neuigkeiten