"Das Spiel um Platz drei haben wir am Ende doch klar 8-1 verloren. Teilweise konnten wir nicht unsere beste Leistung abrufen und sicher war auch noch einmal mehr Aufregung dabei, wenn es um die Medaille geht. Dennoch haben wir eine gute Stimmung im Team und alle sind klar für das Individualturnier", spricht Team-Manager Dirk Nötzel gegenüber badminton.de.
In der Gruppe (B) holte das junge DBV-Team zwei deutliche Siege gegen Belgien (9-0) und Schweden (8-1). Im abschließenden Match um den Einzug ins Finale mussten sich die Schützlinge der DBV-Trainer Dirk Nötzel und Lukas Gunzelmann am Donnerstag Dänemark mit 1-8 geschlagen geben. Den Sieg für Deutschland holte das 2. Mädchendoppel Marie Fein und Silke Mader.
"So wie es doch recht häufig in unseren Köpfen ist: Gegen Dänemark, die stärkste Badminton-Nation in Europa, zu gewinnen ist sehr schwer. Und das war es am Ende auch. Wir hatten einige knappe Spiele, in denen wir gezeigt haben, dass wir das Level eine gewisse Zeit mitspielen können, dass es aber meist nicht für ein ganzes Spiel reicht. Besonders klasse war der Sieg von Silke Mader und Marie Fein im 2. Mädchendoppel. Es ist so wichtig, dass wir sehen, dass auch ein Sieg gegen dänische Spieler möglich ist."
Den Sieg im Teamturnier sicherte sich Frankreich durch einen knappen 5:4-Triumph über Dänemark.
8 Nations 2023 | Teamturnier U15:
1. Frankreich
2. Dänemark
3. England
4. Deutschland
5. Schweiz
6. Schweden
7. Niederlande
8. Belgien
Das Individualturnier beginnt am heutigen Freitag ab 14:00 Uhr.