Im Herreneinzel verabschiedete sich mit Kai Schäfer (SC Union Lüdinghausen) die Nummer eins des Turniers bereits in der dritten Runde. Schäfer unterlag Matthias Kicklitz in zwei Sätzen. Kicklitz wiederum unterlag eine Runde später dem Solinger Niklas Niemczyk. Fabian Roths (1. BC Saarbrücken-Bischmisheim) Titelambitionen wurden im Viertelfinale von Samuel Hsiao gestoppt. Titelverteidiger Max Weißkirchen (1. BC Beuel) konnte sich im Viertelfinale gegen Brian Holtschke (TV Refrath) in drei Sätzen durchsetzen.
Max Weißkirchen dreifacher Halbfinalist
Max Weißkirchen steht sogar in drei Disziplinen im Halbfinale und hat damit jeweils die Bronzemedaille sicher. Der 23-Jährige, der im Vorjahr im Herreneinzel und im Herrendoppel den Titel gewonnen hatte, steht bei der 68. Auflage dieser Veranstaltung nicht allein in jenen Disziplinen, sondern zudem im Mixed in der Vorschlussrunde. Im Herrendoppel gelang ihm der Einzug in die Runde der besten vier Paarungen an der Seite von Mark Lamsfuß (1. BC Wipperfeld), im Mixed gemeinsam mit Fabienne Deprez (FC Langenfeld).
Mit Yvonne Li und Fabienne Deprez zogen die Favoritinnen im Dameneinzel ins Halbfinale ein. Li bekommt es am Samstag mit Katharina Altenbeck (1. BV Mülheim) zu tun, Deprez spielt gegen Brid Stepper (TV 1884 Marktheidenfeld) um den Einzug ins Endspiel.
Mark Lamsfuß (im Herrendoppel und im Mixed) und Fabienne Deprez (im Dameneinzel und im Mixed) hingegen zählen zu jenen neun Aktiven, die in der Seidensticker Halle jeweils in zwei Disziplinen um das Erreichen des Finals spielen: Neben dem 25-Jährigen und dessen zwei Jahre älterer Nationalmannschaftskollegin stehen Katharina Altenbeck (1. BV Mülheim; im Dameneinzel und im Damendoppel), Linda Efler (SC Union Lüdinghausen; im Damendoppel und im Mixed), Jones Jansen (1. BC Wipperfeld; im Herrendoppel und im Mixed), Yvonne Li (SC Union Lüdinghausen; im Dameneinzel und im Damendoppel), Kilasu Ostermeyer (TV Refrath; im Damendoppel und im Mixed), Jan Colin Völker (TV Refrath; im Herrendoppel und im Mixed) und Theresa Wurm (SV Fun- Ball Dortelweil; im Damendoppel und im Mixed) in der Vorschlussrunde.
Dabei schlagen Mark Lamsfuß und Linda Efler in diesem Jahr in keiner Disziplin mit ihrer „Stammpartnerin“ bzw. ihrem „Stammpartner“ auf: Isabel Herttrich (1. BC Saarbrücken- Bischmisheim), die mit Mark Lamsfuß ein Gemischtes Doppel bildet und mit Linda Efler ein Damendoppel, musste krankheitsbedingt ihren Start in Bielefeld absagen. Marvin Seidel, der Doppelpartner von Mark Lamsfuß und Mixedpartner von Linda Efler, meldete verletzungsbedingt nicht für die nationalen Titelkämpfe.
Die Halbfinalspiele beginnen 10.00 Uhr. Tickets sind noch an der Tageskasse erhältlich.
Die Spielreihenfolge für Samstag.
Herreneinzel:
Max Weißkirchen - Samuel Hsiao
Niklas Niemczyk - Lars Schänzler
Dameneinzel:
Yvonne Li - Katharina Altenbeck
Fabienne Deprez - Brid Stepper
Herrendoppel:
Peter Käsbauer/Jones Jansen - Johannes Pistorius/Lukas Resch
Mark Lamsfuß/Max Weißkirchen - Bjarne Geiss/Jan Colin Völker
Damendoppel:
Linda Efler/Yvonne Li - Annika Horbach/Theresa Wurm
Kilasu Ostermeyer/Franziska Volkmann - Katharina Altenbeck/Joyce Grimm
Mixed:
Mark Lamsfuß/Theresa Wurm - Max Weißkirchen/Fabienne Deprez
Jan Colin Völker/Linda Efler - Jones Jansen/Kilasu Ostermeyer