Deutschland besiegt am zweiten Tag des Teamturniers der 6 Nations U17 in Arnhem die Niederlande (6-3), unterliegt anschließend Dänemark (1-8).
DBV-Trainer Dirk Nötzel: "Ganz wichtiger Sieg für das Team heute gegen die Niederlande. Es war eine super Teamleistung und wir haben verdient gewonnen. Das tat allen Spielern sehr gut und hat das Selbstvertrauen angehoben. Gegen Dänemark gab es auf dem Papier eine klare 1:8-Niederlage. Dennoch waren sehr gute Spiele dabei. Unter anderem das erste Herrendoppel mit Yuri und Philipp. Beide spielen gegen die Gewinner des Individualturniers drei Sätze! Und Gloria gewint im zweiten Einzel - eine richtig starke Leistung."
Die Ergebnisse im Detail:
Deutschland - Niederlande 6-3
Deutschland - Dänemark 1-8
Am Montag besiegte das DBV-Team England mit 5-4. Die Punkte holten Constanze Winnefeld und Gloria Poluektov in den Einzeln sowie die Paarungen Eva Stommel/Marie Sophie Stern, Katharina Nilges/Meline Zeisig und das Mixed Justin Dang/Marie Sophie Stern.
Der Sieg gegen England tut allen unheimlich gut. Es war eine sensationell starke Teamleistung.
Dirk Nötzel
"Das 5:4 gegen England lässt uns mit einem Sieg nach Hause fahren. Das tut allen unheimlich gut und es war eine sensationell starke Teamleistung. Am Ende ist es dennoch nur Platz fünf geworden. Die Maßnahme ist durch das Teamturnier für die Spielerentwicklung zwar wirklich sehr anstrengend für die Spieler und Spielerinnen, aber gleichzeitig so gewinnbringend! Eine überragende Teamleistung gab es auch von den Franzosen. Nachdem sie keinen Titel im Individualturnier gewinnen konnten, sind sie stark zurückgekommen und haben und Stadionlautstärke das '6 Nations' gewonnen", spricht Assistenz-Bundestrainer Nachwuchs Dirk Nötzel.
Die Ergebnisse im Detail:
Deutschland - England 5-4
Die Franzosen setzten sich im Endspiel gegen Dänemark mit 5-4 durch.