Die Siegerinnen im Damendoppel, Alicia Molitor/ Teresa Rondorf, und ganz links BVBB-Präsident Roland Zell. (Foto: Martin Redes)

National

4. DBV-RLT O19: Gelungene Premiere in der Gemeinde Am Mellensee

Am vergangenen Wochenende fand beim SV Klausdorf die 4. DBV-Rangliste O19 2023 statt und 178 Aktive kämpften um die Titel bzw. um Ranglistenpunkte für die DM 2024 in Bielefeld.

Von Christian Holzmacher

 

Am Freitag und Samstag wurden in der toll ausgestatteten Mehrzweckhalle Mellensee insgesamt 154 Spiele ausgetragen unter optimalen Bedingungen. Gespielt wurde auf sechs extra verlegten VICTOR Spielfeldmatten und die 12 Topschiedsrichter konnten an jedem Spielfeld von einem Schiedsrichterstuhl die Ballwechsel beurteilen und hatten dementsprechend gute Sicht. Am gesamten Wochenende benötigten die Aktiven rund 1500 Naturfederbälle.

Die angespielten Bälle werden sicherlich für die beiden Ausrichtervereine SV Klausdorf und BC Matchpoint Berlin noch lange im Training genutzt werden und der eine oder andere Badmintonfan ging sogar mit einem signiertem Spielball voller Stolz aus der Halle. Der lokale TV Sender Teltowkanal begleitete am Samstag den Dabendorfer Wildcard Spieler Paul Reinhard und am Sonntag die fünf Finals.

Kein Aktiver gewann zwei Finals und auch nur im Damen- und Herreneinzel konnten sich die Topgesetzten durchsetzen. Die größte Überraschung gab es wohl im Herrendoppel, denn hier gewannen mit Lennart Notni/Julian Voigt zwei ungesetzte Spieler aus Jena. Ansonsten dominierten die Athleten und Athletinnen vom 1. BC Beuel das sportliche Geschehen.

Lesen Sie auch: "4. DBV-RLT O19: Beueler Dominanz"

Der neue Bürgermeister der Gemeinde Am Mellensee war zwar erst fünf Tage im Amt, aber auch er ließ sich das sportliche Highlight nicht entgehen. Er persönlich würde sich über eine Wiederholung im Jahr 2024 auf jeden Fall freuen und auch die Präsidentin des SV Klausdorf Babett Colberg war zufrieden mit dem Turnierablauf. Der Abteilungsleiter Badminton Thomas Behrend erhofft sich durch die Veranstaltung weiteren Zuwachs für die freizeitorientierte Badmintonabteilung und die ersten Zuschauer haben schon während der Veranstaltung betreffs des Training nachgefragt. Der Badminton-Verband Berlin-Brandenburg (BVBB) war durch seinen Präsidenten Roland Zell vertreten, der in seiner Rede den besonders hohen Stellenwert der Veranstaltung hervorhob. Große Anstrengungen wurden für die Finanzierung des Turniers unternommen und nur mit Hilfe der Fördermitteln des Landes Brandenburg und der Badmintonfirma VICTOR wurde diese Veranstaltung möglich gemacht.

"Das Fazit kann nur lauten - MELLENSEE war für alle ein Erfolg - DANKE!" - heißt es in der Pressemeldung des Ausrichters.

Die Sieger und Siegerinnen im Überblick:

DE: Brid Stepper - Antonia Schaller 21:15. 21:18
MX: Jonathan Dresp/Anna Mejikowski - Niclas Lohau/Lena Fischer 24:22, 19:21, 22:20
HE: Sanjeevi PV - Christian Dumler 21:13, 21:13
DD: Alicia Molitor/Teresa Rondorf - Cara Siebrecht/Brid Stepper 20:22, 21:10, 21:19
HD: Lennart Notni/Julian Voigt - Lucas Paulsen/ Lucas Gredner 21:15, 19:21, 23:21

Alle Platzierungen des 4. DBV-RLT O19 im Überblick.

Weiterführende Links

Weitere Neuigkeiten