Siegerehrung Mixed U17: Fynn Ohliger, Kalliope Hermel, Sophia Lehmann, Mattis Gutsche, Smilla Fluhrer, Jarno Deters, Lennert Pompe, Sina Otto (v.l.n.r.).

National

3. DBV A-Rangliste U17/U19 in Eggenstein

164 Spielerinnen und Spieler aus ganz Deutschland kämpften am 27./28.05.2023 im Sportzentrum Eggenstein um Punkte für die DBV-Rangliste. In der Halle des nordbadischen Zweitligisten entwickelte sich ein sehr interessantes Turnier mit sehenswerten Spielen.

Von Michael Samman

 

Den Top-Gesetzen gelang es in fünf von zehn Konkurrenzen, ihre Favoritenstellung zu bestätigen. Lediglich im Mädcheneinzel U17 schaffte es mit Johanna Wendt vom TSV Heimaterde Mülheim eine ungesetzte Spielerin auf Platz eins, und aus dem gesamten Starterfeld gelang es nur Katharina Nilges (1. BCW Hütschenhausen), zwei Mal ganz oben auf dem Treppchen zu landen. Gemäß Nachhaltigkeitskonzept des Baden-Württembergischen Badminton-Verbands wurden die Urkunden nicht ausgedruckt, sondern als Download auf www.bsv-eggenstein.de zur Verfügung gestellt.

Altersklasse U17:

Im Mixed sicherten sich die an Nummer eins gesetzten Mattis Gutsche/Sophia Lehmann (VfL Lohbrügge/BC Fortuna Blankenfelde) den Turniersieg in einem knappen Dreisatz-Krimi gegen Fynn Ohliger/Kalliope Hermel (TV Refrath). Im Jungeneinzel sorgte der als Nr. 4 ins Turnier gestartete Felix Ma (SSV Waghäusel) für eine Überraschung und marschierte ohne Satzverlust ins Finale, das er kampflos gewann. Im Mädcheneinzel ereilte die Nr. 1 der Setzliste Xingzu Li (TSV Wolfstein) ein unerwartetes Aus gegen Smilla Fluhrer [8] vom BC Spöck, die sich im Halbfinale aber der ungesetzten späteren Siegerin Johanna Wendt beugen musste, die auch im Finale gegen Alexia Nedelcu (TSV Wolfstein) nichts anbrennen ließ. Auch im Jungendoppel entsprach der Turnierverlauf nicht ganz der Setzliste, denn Jonas Schmid / Michel Schuster schalteten als Nr. 4 in einem starken Halbfinale die Top-Gesetzten Linus Emmerich/Leon Kaschura (Union Lüdinghausen) aus und ließen sich auch im Finale gegen Tristan Inhoven/Tim Schmitz (BSV Eggenstein-Leopoldshafen/TV Refrath) nicht die Butter vom Brot nehmen. Im Gegensatz dazu setzten sich im Mädchendoppel mit Lisa Paula Bonnemann/Kalliope Hermel (1. BV Mülheim / TV Refrath) die Favoritinnen durch, allerdings waren gegen die Überraschungsfinalistinnen Marie Fein/Silke Mader (TSV Heimaterde Mülheim/TSV 1906 Freystadt) gute Nerven gefragt, um im dritten Satz mit 22:20 die Oberhand zu behalten.

Altersklasse U19:

Im Gemischten Doppel schafften es Leon Kaschura/Katharina Nilges (Union Lüdinghausen/1. BCW Hütschenhausen) als Nr. 7, die ganze Konkurrenz zu düpieren. Im Finale setzten die beiden sich in 3 Sätzen gegen Eric Teller/Lara-Sophie Dreessen vom Horner TV durch. Im Jungeneinzel führte an Alexander Becsh kein Weg vorbei. Das im Vorhinein an Position sechs eingestufte Nachwuchs-Ass der Union Lüdinghausen gab im ganzen Turnier lediglich im Halbfinale einen Satz ab und sicherte sich mit einem sehr souveränen Auftritt im Finale gegen Eric Teller den Platz ganz oben auf dem Podium. Im Mädcheneinzel hingegen wurde Constanze Winnefeld eindrucksvoll ohne Satzverlust ihrer Favoritenstellung gerecht, zu einem Showdown im Finale kam es aufgrund der Aufgabe ihrer Gegnerin allerdings nicht. Im Jungendoppel schaffte es Nordlicht Eric Teller vom Horner TV zum dritten Mal ins Finale, und mit Vereinskollege Luca Wiechmann klappte es gegen Philipp Euler/Danial Iman Marzuan (TV Refrath/FB Dortelweil) endlich mit dem Turniersieg. Auch im Mädchendoppel setzte sich mit Katharina Nilges/Leonie Wronna (1. BCW Hütschenhausen/MTV Nienburg) die Nr. 1 des Tableaus durch - Nadja-Christine Reihle/Aurelia Wulandoko (SpVgg. Mössingen/TSV 1846 Nürnberg) hatten nach zwei umkämpften Sätzen das Nachsehen.

Weiterführende Links

Weitere Neuigkeiten