Die Medaillengewinner im Jungeneinzel (Foto: Sylvia Schroth)

National

10. DBV A-RLT U13 in Bonn

Nach Genehmigung des Hygienekonzeptes durch die Stadt Bonn konnte die 10. DBV A-Rangliste in der Klasse U13 stattfinden. Da sich in der Erwin-Kranz-Halle nach aktuellem Konzept nicht mehr als 100 Personen gleichzeitig aufhalten durften, musste für jede Disziplin deutlich mehr Zeit eingeplant werden.

Von Sylvia Schroth

 

Die gerade nicht aktiven Spieler waren bereits im Vorfeld informiert worden, in den Spielpausen die Halle zu verlassen. Zuschauer waren nicht erlaubt, jedoch konnte jeder der Spieler einen Betreuer in die Halle mitbringen, sei es nun Trainer oder Elternteil. Aufgrund des damit entzerrten Zeitplans wurde das Turnier nur in der Altersklasse U13 ausgespielt, nicht wie ursprünglich vorgesehen in den AK U13 und U11.

Das Resümee nach den zwei Spieltagen fällt durchweg positiv aus. Spieler, Eltern und Betreuer erwiesen sich als sehr diszipliniert, dankbar, dass wieder ein Jugendturnier auf nationaler Ebene stattfinden konnte. Der hohe Aufwand für das Organisatorenteam war nicht zu leugnen, wird sich aber in den kommenden Turnieren in heimatlicher Halle bezahlt machen, wenn dann bereits alle kritischen Punkte durchdacht sind.

Für die Altersklasse U13 war dieses erste nationale Turnier eine Standortbestimmung nach der langen Spielpause. Entsprechend waren die Besten der Altersklasse angereist und die Nachrückerlisten lang. Am Ende dominierten im Wesentlichen die Favoriten das Turnier. Gleich zweimal ganz oben auf dem Podest stand Gloria Poluektov vom TV Refrath, einmal im ME U13, ein weiteres Mal im MD U13 mit Nina Steffes (ebenfalls TV Refrath). Insgesamt gingen 19 von 32 Medaillen an die Athleten aus NRW, die auch die größte Gruppe eines Landesverbandes stellten. Als geschickter Doppel- und Mixedspieler machte jedoch vor allem Nico Hamm vom TSV Haunstetten auf sich aufmerksam, der an der Seite von Lenny Strößler (ESV Flügelrad Nürnberg) das HD U13 gegen die Favoriten aus NRW ebenso gewann wie das GD U13 an der Seite von Amelie Rejzek aus Hamburg.

Eine Siegerehrung durfte es gemäß Hygienekonzept nicht geben. Im Rahmen einer „Urkunden-Überreichungszeremonie“ unter freiem Himmel, konnten am Ende dennoch die verdienten Gewinner ihrer Altersklasse geehrt werden.

Weiterführende Links

Weitere Neuigkeiten