Foto: BadmintonPhoto

Bundesliga

1. Bundesliga: So laufen die Playoffs

Nach einer packenden regulären Saison startet am Wochenende die heiße Phase der 1. Badminton Bundesliga: Die Playoffs stehen an! Doch in diesem Jahr gibt es kein Final Four mehr, stattdessen werden Viertelfinale, Halbfinale und Finale zu unterschiedlichen Zeitpunkten ausgetragen. Das sind die neuen Bundesliga Playoffs:

Von Thomas Fuchs

 

Neuer Modus: Die Finals statt Final Four

Die Playoffs werden wie gehabt im K.O.-System mit einzelnen Entscheidungsspielen ausgetragen. Die beiden bestplatzierten Teams der regulären Saison, Titelverteidiger SV Fun-Ball Dortelweil und der 1. BC Wipperfeld, sind bereits für das Halbfinale gesetzt. Im Viertelfinale treffen der Drittplatzierte auf den Sechstplatzierten und der Vierte auf den Fünften. Wer im Viertelfinale zuerst vier Spiele gewinnt, zieht ins Halbfinale ein.

Die Viertelfinal-Partien:

1. BC Saarbrücken-Bischmisheim vs. SC Union 08 Lüdinghausen
Samstag, 5. April 2025, 13:00 Uhr

Blau-Weiß Wittorf-NMS vs. TV Refrath
Sonntag, 6. April 2025, 12:00 Uhr

Die Vorberichte zu den Viertelfinal-Begegnungen finden Sie hier.

Wer darf spielen?

In den Playoffs greift eine besondere Regel für die Vereine. Es dürfen nur Spielerinnen und Spieler eingesetzt werden, die an mindestens sieben Spieltagen, das entspricht 40%, der regulären Saison persönlich anwesend waren. Dabei ist es irrelevant, ob ein Spieler auf dem Feld aktiv war, oder nur als Ersatz in der Halle anwesend. So darf beispielsweise Union Lüdinghausen nicht auf das ehemalige Top-Mixed Robin Tabeling und Selena Piek zurückgreifen, da beide an weniger als sieben Spieltagen für Lüdinghausen zum Einsatz kamen.

Der Weg ins Finale

Die beiden Viertelfinal-Sieger treffen im Halbfinale, am Donnerstag, den 17. April auf Dortelweil oder Wipperfeld, wobei der Tabellenführer aus Dortelweil auf das schlechter platzierte Team der regulären Saison trifft. Falls sich also Wittorf (3. In der Tabelle) und Bischmisheim (4.) durchsetzen sollten, träfe Dortelweil auf Bischmisheim (1. vs 4.) und Wipperfeld auf Wittorf (2. vs. 3.). Sollten sich aber z.B. Refrath und Bischmisheim durchsetzen, träfe Dortelweil auf Refrath (1. vs. 6.) und Wipperfeld auf Bischmisheim (2. vs. 4.). Dortelweil und Wipperfeld haben durch ihre Platzierungen das Heimrecht für die Halbfinals sicher. Auch hier gilt: Sobald ein Team 4 Begegnungen für sich entschieden hat, steht es als Sieger fest und zieht ins Finale ein. Die weiteren Begegnungen werden dann nicht mehr ausgetragen.

Das Finale steigt am Sonntag, 3. August 2025, als Teil des Multisportevents "Die Finals" in Dresden. In über 20 Sportarten werden die Deutschen Meister vom 31. Juli bis zum 3.August 2025 ermittelt. Das Badminton Bundesliga-Finale findet in der BallsportArena Dresden statt. Das Finale wird in voller Länge im ARD Livestream sowie in Teilen live im ZDF Hauptprogramm übertragen. Tickets für das Event finden Sie zu gegebener Zeit hier.

Weitere Neuigkeiten