Camilla Martens von Blau-Weiß Wittorf Neumünster (Foto: Sören Andersen).

Bundesliga

1. BL: Wittorf reist als Underdog zum Play-Off nach Saarbrücken

Am kommenden Sonntag geht es für Blau-Weiß Wittorf Neumünster im Play-Off-Viertelfinale ab 12:00 Uhr in der Sporthalle der Hermann-Neuberger-Sportschule am Olympiastützpunkt des Deutschen Badminton-Verbandes gegen den zehnfachen Deutschen Mannschaftsmeister 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim. Der Gewinner zieht in das in zwei Wochen am gleichen Ort stattfindende Final Four um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft im Badminton ein.

Von Lennard Jessen

 

Nach aktuellem Stand wird Bjarne Geiss verletzungsbedingt nicht zur Verfügung stehen. Auch hinter Camilla Martens steht derzeit ein großes Fragezeichen, ob sie am Sonntag einsetzbar sein wird. Durch die Regelung, dass nur Akteure in den Play-Offs eingesetzt werden dürfen, die im Laufe der bisherigen Saison für den jeweiligen Verein mindestens acht Einsätze hatten, wird der mögliche Kreis schon eingeschränkt. Daher zählen auch Einsätze in der zweiten Mannschaft von in der ersten Mannschaft mitgemeldeten Spielern dazu.

Sicher dabei sein werden bei den Neumünsteranern die Deutschen Meister Matthias Kicklitz (Herreneinzel) und Franziska Volkmann/Patrick Scheiel (Mixed), Nachwuchstalent Jonathan Dresp sowie der Däne Sören Toft Hansen. Mit Erik Bohnsack, Jarne Vater und Manja Oldhaver stehen aufgrund der voraussichtlichen Ausfälle von Martens und Geiss Ersatzleute aus der eigenen zweiten Mannschaft bereit.

„Mit dem Erreichen des sechsten Saisonplatzes haben wir bereits ein tolles Saisonergebnis erzielen können. Die Teilnahme an den damit verbundenen Play-Offs ist wie im Vorjahr das Sahnehäubchen. Wir gehen als krasser Außenseiter in diese Begegnung gegen den zehnfachen Deutschen Mannschaftsmeister 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim!“, sagte Wittorfs-Badminton-Spartenleiter Ralf Treptau.

Weitere Neuigkeiten