Matthias Kicklitz bezwang den amtierenden Deutschen Meister im Herreneinzel, Kai Schäfer, klar (Foto: Sören Andersen).

Bundesliga

1. BL: Wittorf holt einen Punkt gegen den Deutschen Meister

Blau-Weiß Wittorf Neumünster beendet das Doppelauswärtsspiel-Wochenende in der 1. Bundesliga gegen die beiden Schwergewichte der Liga mit einem Punkt. Gegen Bischmisheim unterlag das Treptau-Team knapp 3:4, gegen Dortelweil mit 1:6.

Von Lennard Jessen

 

Gegen den Deutschen Mannschaftsmeister 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim schrammten die Norddeutschen bei der knappen 3:4 Niederlage haarscharf an einer Sensation vorbei. „Der eine Punkt gegen Saarbrücken freut uns dennoch sehr und ist schon eine echt tolle Leistung unseres Teams gewesen!“, berichtet Wittorfs Kapitän Sebastian Schöttler. Siegreich war das nördlichste deutsche Badminton-Erstligateam im Damendoppel durch Lisa Jaques/Anastasiia Shapovalova, im Dameneinzel durch Shapovalova und im 2. Herreneinzel punktete Wittorfs Däne Søren Toft Hansen. Anastasiia Shapovalova feierte im Dameneinzel nach Abwehr eines Matchballs dabei ein gelungenes Saisondebüt für Blau-Weiß. Über Sieg und Niederlage entschied in dieser Begegnung das 2. Herrendoppel: Beim Stande von 13:13 im finalen fünften Durchgang sorgte eine strittige Entscheidung des Schiedsrichtergespanns für Aufsehen. Kicklitz/Toft Hansen unterlagen am Ende denkbar knapp mit 13:15 in der Joachim-Deckarm- Halle gegen die Gastgeber-Paarung Mads Christophersen/Peter Käsbauer.

Am Sonntag gab es in Bad Vilbel gegen den Tabellenführer SV Fun-Ball Dortelweil eine im Ergebnis klare 1:6 Niederlage, jedoch waren besonders die Doppeldisziplinen von engerem Verlauf geprägt. So unterlagen beispielsweise Wittorfs Vitaly Durkin/Lisa Jaques im Mixed in langen fünf Sätzen gegen Mads Vestergaard/Julie Macpherson. Das Ehrenspiel für die Badminton-Nordlichter holte Wittorfs Matthias Kicklitz: Kicklitz bezwang in drei Sätzen Kai Schäfer, den amtierenden Deutschen Meister im Herreneinzel und macht damit weiter auf sich aufmerksam.

„Mit einem Punkt gegen den aktuellen Deutschen Mannschaftsmeister Bischmisheim aus dem aktuellen Wochenende können wir grundsätzlich zufrieden sein. Mit etwas Glück wäre aber sogar ein Sieg drin gewesen! Auch gegen Dortelweil wäre mit einem Quäntchen mehr Glück etwas mehr drin gewesen!“, sagte Wittorfs Mannschaftskapitän Sebastian Schöttler.

Weitere Neuigkeiten