Fünf Jahre ist die letzte Niederlage im Lokalderby gegen den TV Refrath her. Doch dieser Bann wurde am Samstagabend in der Halle Steinbreche gebrochen. Nach einem spannenden Fünf-Satz-Match im Damendoppel mit Lara Käpplein und Hannah Pohl ging der erste Punkt an dem Abend an den TV Refrath. Im zweiten Herrendoppel feierte Moritz Rappen sein Erstligadebüt, zog aber nach vier knappen Sätzen zusammen mit Felix Hammes letzten Endes den Kürzeren. Auch das erste Herrendoppel mit Zach Russ und Matthew Claire ging in vier Sätzen an den TV Refrath. Für einen Lichtblick sorgte Brid Stepper, die ihr Dameneinzel wir auch schon im Hinspiel gewann. In den Herreneinzeln lieferten Felix Hammes an eins und Moritz Rappen an zwei solide Spiele ab, mussten sich aber den Herreneinzeln des TV Refraths geschlagen geben. Das Mixed mit Zach Russ und Hannah Pohl konnte zum Schluss noch einen überraschenden Sieg einfahren. Leider fehlte am Ende ein Sieg um wichtige Punkte für die Tabelle zu sammeln. Endstand Refrath - Beuel 5:2
Am Sonntag morgen ging es für das Team mit Unterstützung von Coach Marc Krieger und Roland Maywald ins Münsterland. Nur mit einer kleinen Veränderung in der Aufstellung, kämpfte das Team in jedem Spiel um die Punkte. Jedoch konnte nur das Mixed am Ende noch einen Ehrenpunkt holen. Endstand Lüdinghausen – Beuel 6:1.
Die schwierige erste Hälfte der Rückrunde ist nun vorbei und Team-Kapitänin Hannah Pohl analysiert die Tabelle wie folgt. „Schaut man auf die Tabelle und sich die kommenden Spiele an, haben die anderen Teams im Abstiegskampf noch ziemlich schwierige Gegner vor sich, die wir schon hinter uns haben.“ Pohl schaut zuversichtlich auf die nächsten Spiele: „Wir hatten einen verdammt schwierigen Start in der Rückrunde, aber ich bin zuversichtlich, dass wir in den kommenden Spielen punkten werden.“
Das nächste Spiel wird die Erste am 26.02.2022 beim Tabellenletzten SV GutsMuths Jena bestreiten. Auch die Vorfreude auf das letzte Heimspielwochenende am 5./6. März gegen Neuhausen Nymphenburg und SG Schorndorf steigt – an dem Wochenende wird der Eintritt frei sein und das Team hat eine Dankesaktion für alle Helfer und Unterstützer*innen des Crowdfunding-Projekts geplant.