Und das ist direkt zum Saisonbeginn eine echte Herausforderung für die Schwarz-Gelben. Denn der 1. BC Bischmisheim zählt auch in diesem Jahr wieder zu den großen Favoriten auf die Meisterschaft. Neben den Saarländern sind auch Refrath, Lüdinghausen und Wipperfeld mögliche Kandidaten für den Titel.
Aber auch der 1. BC Beuel ist mit seinem Kader grundsätzlich dazu in der Lage, in der Liga mitzumischen. Zwar musste das Team unter anderem den Weggang von Max Weißkirchen kompensieren, konnte aber auf der anderen Seite auch stark aufrüsten.
Die große Unbekannte in Bezug auf den tatsächlichen Verlauf der Saison wird allerdings sein, wie sich die Rahmenbedingungen aufgrund der Corona-Pandemie entwickeln. Eine erste Auswirkung bekommen die Beueler bereits massiv zu spüren: Die beiden englischen Spieler Zach Russ und Ethan van Leeuwen haben von ihrem Heimatverband aufgrund der Corona-Situation keine Freigabe für die Bundesliga erhalten. Ebenfalls coronabedingt ausfallen wird zunächst Harry Huang. Bei weiteren Spielern stellen die Anreise bzw. die Einreisebestimmungen Probleme dar, die aus jetziger Sicht voraussichtlich nicht zu lösen sind. Entsprechend schaut man in Beuel mit Sorge auf die kommenden Spieltage.
Für das Spiel in Bischmisheim rücken aus dem Zweitligakader des 1. BC Beuel Srayas Padmanabhan Vasudevan und Lennart Konder nach. Trotz der widrigen Umstände und ihrer vermeintlichen Außenseiterrolle fiebern die Spielerinnen und Spieler dem langersehnten Saisonstart entgegen. Doppel- und Mixedspezialistin Hannah Pohl: „Wir haben alle total Bock, endlich auch die Saison beginnen zu dürfen. Auch wenn die Umstände aktuell schwierig sind und Bischmisheim zum Saisonstart ein hartes Brett ist, werden wir alles geben“.
Das Spiel kann im Live-Ticker auf www.badminton.de mitverfolgt werden.