Kajsa van Dalm (Foto: Sarah Esper).

Bundesliga

1. BL: 1. BC Wipperfeld macht erneut den Anspruch auf die Tabellenspitze geltend

Nach einem erfolgreichen Doppel-Spieltag in der Wipperfürther VOSS-Arena katapultiert sich der 1. BC Wipperfeld zumindest vorübergehend wieder an die Tabellenspitze der 1. Badminton-Bundesliga.

Von Sonja Puschmann

 

Einen großen Anteil am Erfolg der Mannschaft hatte an diesem achten Spieltag die Dänin Kajsa van Dalm, die bei ihrem Erstliga-Debüt im Damen-Einzel auf ganzer Linie überzeugte. Am Sams- tag bezwang sie Kim Schmidt vom 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim in vier Sätzen (7:11, 11:9, 11:9, 11:2). Am heutigen Sonntag gelang ihr ein respektabler Dreisatz-Sieg gegen Melina Wild von der SG Schorndorf (11:7, 11:4, 11:8). Van Dalm ging heute zwar als Favoritin aufs Spielfeld, was auch im Spielverlauf durchgängig zum Ausdruck kam, dennoch spielte die Gegnerin einen guten dritten Satz, wovon sich die Wipperfelderin aber nicht in ihrer Konzentration stören ließ. Direkt den ersten Matchball verwandelte Kajsa van Dalm souverän und die Sache war klar. Mit ihrem Sieg brachte sie das BCW-Team 5:1 in Führung.

An beiden Tagen topfit und klar überlegen trug auch der Franzose Arnaud Merkle maßgeblich zum Mannschaftserfolg bei. Samstags rang er zunächst den Bischmisheimer Mark Caljouw in drei Sätzen nieder (11:8, 11:4, 11:4), eine ähnliche Glanzvorstellung präsentierte der aus dem Elsass stammende französische Nationalspieler auch heute gegen Azmy Qowimuramadhoni von der SG Schorndorf (11:3, 11:7, 11:7).
Bereits nach rund einer Stunde stand es heute 4:0 für den 1. BC Wipperfeld. Daran ließ sich der Klassenunterschied zwischen dem BCW und der SG Schorndorf gut ablesen. Einzig Aaron Son- nenschein zündete heute zu spät und konnte sich auch im dritten Satz nicht mehr gegen seinen Gegner David Kramer durchsetzen. Daher blieb ihm am Ende nichts anderes übrig als seine Nie- derlage hinzunehmen (4:11, 4:11, 10:12).

Mit dem verdienten Endergebnis von 6:1 gegen die SG Schorndorf stehen dem 1. BC Wipperfeld drei Punkte für die Tabellenwertung zu. Die gestrige Partie gegen die Rivalen aus Saarbrücken endete 5:2 und brachte dem BCW zwei Punkte ein.

Der nächste Spieltag nach der Weihnachtspause ist ebenfalls als Doppel-Spieltag, für den 11./12.01.2025, angesetzt. Dann empfängt der 1. BC Wipperfeld samstags um 16:00 Uhr zu Hause den 1. BC Beuel und sonntags um 14:30 Uhr die rheinisch-bergische Konkurrenz aus Refrath.

Weitere Neuigkeiten