Erfolg entwickeln –
„Potentiale Entfalten“
- Ich trainiere jede Einheit bewusst und fokussiert.
- Ich rufe in jeder Rolle die bestmögliche Leistung ab.
- Ich habe die Qualität der Weltspitze als meinen Maßstab.
- Ich will gewinnen!
- Ich suche das Duell gegen die Besten.
- Ich bringe gegen jeden Gegner meine bestmögliche Leistung.
- Ich glaube an mich!
- Ich kenne meine Stärken.
- Ich vertraue langfristig in meinen Weg.
- Ich setze mir konkrete Ziele.
- Ich verfolge konsequent meine Ziele.
- Ich bringe eigene Ideen in Wettkampfplanung und Training ein.
- Ich wachse an Herausforderungen.
- Ich darf nach Niederlagen enttäuscht sein.
- Ich lerne aus Fehlern und Niederlagen.
- Ich kann auf ein variables Basisspiel zugreifen.
- Ich genieße es meinen Gegner auszuspielen.
- Ich übe Basics immer mit.
- Ich entwickle mich aktiv weiter.
- Ich probiere neue Hinweise aus.
- Ich nutze jede Gelegenheit, um mich zu verbessern.
Badminton
NATIONALMANNSCHAFT
Europameister
Team · 2013
Deutsche Werte 2.0 –
„Konsequent seinem Weg folgen“
- Ich treffe eigene Entscheidungen.
- Ich suche keine Ausreden.
- Ich gehe verantwortungsvoll mit mir und meinem Umfeld um.
- Ich liebe und lebe Badminton.
- Ich empfinde Freude im Wettkampf.
- Ich liebe Herausforderungen.
- Ich lasse mich durch äußere Ablenkungen nicht beirren.
- Ich überprüfe regelmäßig meine Ziele und meinen Weg.
- Ich gehe konsequent meinen Weg.
- Ich gebe im Training und Wettkampf alles.
- Ich verlange mir und meinen Gegnern alles ab.
- Ich handel statt zu diskutieren.
- Ich bin überzeugt, meine Ziele zu erreichen.
- Ich trete allen Gegnern selbstbewusst entgegen.
- Ich bleibe mutig in engen Situationen.
- Ich richte mein Handeln auf und außerhalb des Feldes auf meine Ziele aus.
- Ich lerne meinen inneren Schweinehund zu überwinden.
- Ich bin selbstdiszipliniert und ein Vorbild für die Gruppe.
- Ich bin fair und wertschätzend mir selbst gegenüber.
- Ich respektiere alle Menschen in meinem Umfeld.
- Ich handel nach dem Fair-Play-Gedanken.
Michael FUCHS
Birgit OVERZIER
Viertelfinale Olympische Spiele
Gemischtes Doppel · 2012
Unsere Basis –
„Wir werden Weltklasse“
- Ich nutze meine mentale Stärke als Schlüssel zum Erfolg.
- Ich bin präsent und zeige eine selbstbewusste Körpersprache.
- Ich starte mit positiven Gedanken in den nächsten Ballwechsel.
- Ich trainiere, weil ich es liebe zu siegen.
- Ich freue mich auf die entscheidenden Momente im Spiel.
- Ich finde im Wettkampf meine optimale Lockerheit.
- Ich weiß, dass Mentaltraining Bestandteil meines Training ist.
- Ich erreiche meinen optimalen Wettkampfzustand.
- Ich steuere meine Emotionen im Training und Wettkampf
- Ich beherrsche alle Bewegungsprinzipien für eine spätere Weltklasse-Leistung.
- Ich kann ansatzlos und mit „Touch“ spielen.
- Ich kann unter höchstem Tempo meine Arm- und Beinbewegung differenzieren.
- Ich weiß wie schnell auf Weltklasseniveau gespielt wird.
- Ich suche mir Möglichkeiten, um dieses Tempo zu trainieren.
- Ich beherrsche explosive Richtungswechsel
- Ich unterscheide zwischen Entspannung und Anspannung.
- Ich habe ein herausragendes Start- und Schlagtiming.
- Ich bewege mich geschmeidig.
- Ich spiele so schnell, wie ich nachbereiten kann.
- Ich beherrsche das Spiel zwischen den Ballwechseln.
- Ich kann Balance unter Zeit- und Raumdruck halten.
Marc
ZWIEBLER
World Superseries Finals
5. Platz Herreneinzel · 2016
Leitlinien in der
Aufschlagsituation –
„Aktive Spieleröffnung“
- Ich freue mich auf den Aufschlag.
- Ich bestimme die Spieleröffnung.
- Ich kann meinen besten Aufschlag visualisieren.
- Ich bin gedanklich meinem Gegner einen Schritt voraus.
- Ich erkenne gegnerische Lösungen frühzeitig und kann flexibel darauf reagieren.
- Ich überlege mir schon in der Ballwechselpause eine mögliche Spieleröffnung.
- Ich erzeuge in den ersten vier Schlägen Vorteilssituationen für mich.
- Ich kann meine Taktik direkt ändern, sobald sich mein Gegner auf meine Schläge eingestellt hat.
- Ich nutze das Regelwerk optimal aus.
- Ich kann sicher, präzise und ansatzlos meinen Aufschlag in alle Feldbereiche platzieren.
- Ich bereite jeden Aufschlag direkt mit einem Deckungsfokus nach.
- Ich beherrsche verschiedene Aufschlagrhythmen.
- Ich bewege meinen Gegner und setze ihn mit frühen Treffpunkten unter Druck.
- Ich platziere bewusst und sicher.
- Ich halte Balance und erarbeite mir kontinuierlich Spielvorteile.
- Ich kann über eine explosive Bewegung mit frühen Treffpunkten drohen.
- Ich zeige dem Gegner erst im letzten Moment meine Schlagabsicht.
- Ich beherrsche Sprung- und Schrittannahmen.
- Ich weiß, dass viele Spiele in der Aufschlagsituation entschieden werden.
- Ich trainiere jede Aufschlagsituation mit Wettkampffokus.
- Ich eröffne auch im Training jeden Ballwechsel mit einem Aufschlag.
Linda EFLER
Marvin SEIDEL
Halbfinale SuperSeries
Korea Open · 2017
Leitlinien im Spielaufbau –
„Initiative ergreifen“
- Ich erkenne, ob ich die Situation weiter vorbereite oder zum Vorteilsgewinn nutze.
- Ich nutze meine Chancen konsequent.
- Ich weiß, dass Keyplays gegnerabhängig sind.
- Ich kann meinem Gegner über Ansatzlosigkeit aus der Balance bringen.
- Ich gebe meinem Gegner durch ein ansatzloses Spiel weniger Zeit.
- Ich kann ansatzlos alle Lösungsprinzipien spielen.
- Ich kann das Spieltempo aktiv erhöhen und verringern.
- Ich bestimme das Tempo über meinen Treffpunkt und die Schlaghärte.
- Meine Schlagvor- und Nachbereitung passt sich dem Spieltempo an.
- Ich kann meine Gegner zu Fehlern zwingen.
- Ich bin mental bereit auf meine Chance zu warten.
- Ich finde ein Gleichgewicht aus Aktivität und Geduld.
- Ich nehme während des Ballwechsels den Gegner war.
- Ich zwinge den Gegner in meine Stärken zu spielen.
- Ich erkenne, wenn ich im Vorteil bin.
- Ich trainiere punktgenaues Platzieren.
- Ich kann situativ alle Feldbereiche anspielen.
- Ich spiele situativ verschiedene Clear- und Lifthöhen.
- Ich kann aus offensiven und neutralen Spiel-Situationen Täuschungen spielen.
- Ich setze bewusst Täuschungen ein, um den Gegner außer Balance zu bringen.
- Ich verliere durch meine Täuschungen wenig Treffpunkthöhe.
Fabian
ROTH
Jugend-Europameister
Herreneinzel
Leitlinien im Angriff –
„Zielgerichtet zum Punktgewinn“
- Ich kann mindestens drei verschiedene Angriffsschläge aus jedem Feldbereich.
- Ich kann über Schlaghärte Punkte erzielen.
- Ich lasse den Gegner meine Schlagabsicht erst spät erkennen.
- Ich bereite technisch und mental meinen Angriffsschlag nach.
- Ich kann mehrmals hintereinander konsequent nachsetzen.
- Ich besitze die Fähigkeiten einen Ball zu töten.
- Ich greife häufiger longline an.
- Ich starte erst dann, wenn ich die Ballflugrichtung erkenne.
- Ich fange Bälle ins Hinterfeld ab.
- Ich spiele Vorteilssituationen konsequent zu Ende.
- Ich kann mit einem plötzlichen Tempowechsel den Gegner unter Druck setzen.
- Ich „lauere“ mental auf meine Angriffschance.
- Ich kann so hart angreifen, dass mein Gegner eine zurückgezogene Abwehrposition im Feld einnehmen muss.
- Ich besitze alle physischen und technischen Fähigkeiten für einen variablen Angriff.
- Ich kämpfe um Überhandtreffpunkte im Vorderfeld.
- Ich spiele den Ball steil mit einem frühen Treffpunkt.
- Ich beherrsche Stick- und Schnittangriffsschläge.
- Ich kann mit verschiedenen Geschwindigkeiten angreifen.
- Ich lasse mich nicht zu einem frühzeitigen Angriff verleiten.
- Ich lese die Spielsituation und entscheide mich dann für „Kontrolle“ oder „Angriff“.
- Ich kann innerhalb eines Ballwechsels nach einem erfolglosen Angriff auf eine geduldige Spielweise umschalten.
Mark
LAMSFUSS
Bronze Europameisterschaften
Gemischtes Doppel · 2018 (mit I. Herttrich)
Leitlinien in der Defensive –
„Um Spielkontrolle kämpfen“
- Ich gebe keinen Ball verloren.
- Ich lese schnellstmöglich die Spielsituation.
- Ich löse situativ mit der richtigen Technik.
- Ich setzte den Gegner durch meine Abwehr unter Druck.
- Ich erkenne Lücken und spiele diese bewusst an.
- Ich nutze Konter und Neutralisation als Lösungsprinzipien unter Druck.
- Ich stehe mehr als schulterbreit.
- Ich beuge die Beine und mein Oberkörper ist in Vorlage.
- Ich stehe in defensiven Situationen tiefer als in offensiven.
- Ich kann jede Situation neutralisieren.
- Ich gebe meinem Gegner durch meine Lösungen keine Angriffsmöglichkeit.
- Ich kann mich aus tiefen Treffpunkten befreien.
- Ich nehme die gegnerische Deckung peripher war.
- Ich beherrsche eine variable Abwehr.
- Ich vermeide durch cross Lösungen direktes Nachsetzen meines Gegners.
- Ich habe die mentale Stärke aus der Abwehr Spiele zu entscheiden.
- Ich stelle bewusst Fallen, um gegnerische Angriffsschläge umzuwandeln.
- Ich trainiere aktive Konterlösungen im Training.
- Ich erkenne meine und die gegnerische Drucksituation.
- Ich kann bewusst mit der Landung schlagen, um meinen Schlag bestmöglich nachzubereiten.
- Ich nutze Angriffschancen mit einem frühen Treffpunkt auch unter Druck.
Yvonne
LI
Europameisterin U17
Dameneinzel
Leitlinien in der Spielerausbildung –
„Der individuelle Weg zum Erfolg“
- Ich vermittle und lebe die „Deutschen Werte 2.0“.
- Ich unterstütze die Entwicklung eines dynamischen Selbstbilds.
- Ich bin nicht die Begrenzung für die Entwicklung meiner Spieler.
- Ich suche bei der Talentauswahl nach außergewöhnlichen Potentialen.
- Ich stärke Stärken im Training.
- Meine Spieler kennen ihre Stärken.
- Meine Spieler beherrschen alle Prinzipien der Schlagtechnik und Beinarbeit.
- Meine Spieler können die gelernten Techniken auch unter Stress und körperlicher Belastung abrufen..
- Meine Spieler können alle Prinzipien in verschiedenen taktischen Situationen anwenden.
- Ich simuliere in meinem Training Wettkampfsituationen.
- Ich entwickle mit meinem Spieler Gewinnermuster.
- Ich setze gezielt mental und körperlich heraufordernde Trainingsformen ein.
- Meine Spieler können sportartspezifisch mit höchster Geschwindigkeit laufen und schlagen.
- Meine Spieler besitzen die athletisch-technischen Voraussetzungen für schnelles Bewegen.
- Meine Spieler besitzen höchste Handlungsschnelligkeit.
- Meine Spieler haben im technisch-taktischen, physischen und mentalen Bereich keine Limitierungen.
- Meine Spieler spielen fehlerfrei mit hohem Grundtempo.
- Meine Spieler können aus jeder Situation mindestens drei Schlaglösungen spielen.
- Ich richte meine Trainingsmethodik auf den Wettkampferfolg aus.
- Ich erlerne und entwickle Grundprinzipien in isolierten Trainingsformen.
- Ich übertrage isoliert Erlerntes schrittweise in komplexe Spiel- und Trainingsformen.
Isabel
HERTTRICH
Bronze Jugend-Weltmeisterschaften
Gemischtes Doppel (mit M. Schwenger)
Leitlinien in der Trainerausbildung –
„Kompetenzen entwickeln und weitervermitteln“
- Ich gehe mit Spaß ins Training und den Wettkampf.
- Ich liebe unseren Badmintonsport in seiner Vielfalt.
- Ich mache Werbung für unseren Sport und bin Vorbild.
- Ich stärke das Verständnis der Athleten durch Fragen.
- Ich kommuniziere viel mit meinen Athleten und stehe als Ratgeber zur Verfügung.
- Ich bin nicht die Begrenzung für die Entwicklung meiner Spieler.
- Ich suche Lösungen zur Weiterentwicklung meiner Spieler.
- Ich sorge für eine positive authentische (Lern-) Atmosphäre.
- Ich nutze aktiv positive Bestärkungen.
- Ich stelle den Athleten in den Mittelpunkt.
- Ich löse die Komplexität unserer Sportart mit einfachen Mitteln.
- Ich sorge für ausreichend viele qualitativ hochwertige Wiederholungen.
- Ich vermittle kompetenzorientiert unter Beachtung ausreichender Lernzeit.
- Ich suche nach einfachen Lösungen für badmintonspezifische Herausforderungen.
- Ich gebe mein Wissen spielergerecht weiter.
- Ich verstehe Badminton in seiner Komplexität und erkenne Gemeinsamkeiten.
- Ich arbeite mit einfachen, bildhaften und allgemeingültigen Vermittlungswegen.
- Ich passe mein Vorgehen verschiedenen Anforderungssituationen an.
- Ich setze mich konstruktiv mit Themen unserer Sportart auseinander.
- Mir ist bewusst, dass es mehr als nur einen Weg zum Erfolg gibt.
- Ich diskutiere lösungsorientiert.
CHENG
Wen-Hsing
Bundesstützpunkttrainerin Doppel / Mixed
Ehemalige Weltranglisten-Erste Damendoppel
Leitlinien im Kindertraining –
„Kinder für Badminton begeistern“
- Meine Spieler entwickeln Freude am gemeinsamen trainieren.
- Meine Spieler möchten sich gerne gegeneinander messen.
- Meine Spieler besitzen ein Badmintonvorbild.
- Ich besitze ein langfristiges Konzept für die Entwicklung meines Spielers.
- Ich stelle die langfristige Entwicklung über den kurzfristigen Erfolg.
- Ich habe Vertrauen in den eingeschlagenen Weg mit meinem Spieler.
- Meine Spieler unterstützen sich gegenseitig.
- Meine Spieler entwickeln das Verständnis, dass wir „gemeinsam stark“ sind.
- Meine Spieler entwickeln ein eigenes Bild vom Badminton.
- Meine Spieler genießen ihre Siege.
- Meine Spieler lernen konstruktives Feedback auch nach Niederlagen anzunehmen.
- Meine Spieler verhalten sich im Moment der Niederlage respektvoll zu Partnern, Trainern und Gegnern.
- Meine Spieler und ich kommunizieren offen und ehrlich.
- Meine Spieler und ich behandeln vertrauliche Informationen diskret.
- Ich nehme mir Zeit für meinen Spieler.
- Ich ermutige meine Spieler zu einer aktiven und kreativen Spielweise.
- Meine Spieler wissen, dass Fehler zur Entwicklung beitragen.
- Ich korrigiere technische Fehler verständlich und direkt
- Ich lege eine breite koordinative Basis.
- Ich bilde alle sportartspezifischen Prinzipien und Techniken frühzeitig aus.
- Ich bilde parallel sportartspezifisch und vielseitig aus.
Heinz
KELZENBERG
Vereinstrainer im TV Refrath
Kindertrainer seit 1990
Leitlinien im Jugendtraining –
„Höchstleistung vorbereiten“
- Ich zeige durch mein Handeln, dass ich höchste Ziele verfolge.
- Ich verfolge Badminton in meiner Lebensplanung mit höchster Priorität.
- Ich richte mein Verhalten auf eine optimale Badmintonleistung aus.
- Ich entwickle mich in meiner Persönlichkeit auf und neben dem Feld.
- Ich entwickle eine hohe Eigenständigkeit für mein Handeln.
- Ich übertrage erworbene Kompetenzen in meinen Alltag.
- Ich bilde Stärken zu Extras aus.
- Ich weiß, dass meine Stärken in verschiedenen Bereichen liegen können.
- Ich hole durch meine Stärken Selbstvertrauen.
- Mein Coach ist ein wichtiger Ratgeber für mich.
- Ich kann meinen Coach auch außerhalb sportlicher Belange ansprechen.
- Ich treffe am Ende selber die Entscheidung für mein Handeln.
- Ich unterstütze meine Trainingspartner.
- Ich übernehme selber die Verantwortung im Wettkampf.
- Ich weiß, dass ich nur durch eine starke Trainingsgruppe individuelle Höchstleistung bringen kann.
- Ich kenne jedes Detail meiner Spielidee.
- Ich mache mir mein Spielkonzept regelmäßig bewusst.
- Ich weiß, dass mein Spielkonzept dynamisch ist und ich es falls nötig anpasse.
- Ich übernehme Verantwortung für meine Lebensplanung.
- Meine Ausbildung richtet sich nach der Badmintonkarriere.
- Ich plane meine Duale Karriere langfristig.
Lukas
RESCH
3x Bronze Jugend-Europameisterschaften
Herreneinzel, Gemischtes Doppel, Team
Gesund leben
„Physis entwickeln“
- Ich brauche das Athletik-Training, um mein Trainingspensum verletzungsfrei zu absolvieren.
- Ich lege besonderen Wert auf die verletzungsanfälligen Bereiche Rücken, Hüft-, Schulter- und Kniegelenk, sowie auf individuelle Schwachpunkte.
- Ich beginne mein Training mit einem aktivierenden Warm-Up und beende es mit einem gewissenhaften Cool-Down.
- Ich sorge für eine sportgerechte Ernährung vor und nach dem Training.
- Ich achte auf erholsamen und ausreichenden Schlaf.
- Ich wehre Infekte ab, indem ich mich vor Kälte und großer Hitze schütze sowie auf Hygiene achte.
- Ich halte mein Sprung- und Hüftgelenk, sowie meine Brustwirbelsäule und das Schultergelenk beweglich.
- Ich stabilisiere mein Kniegelenk, die Lendenwirbelsäule und meine Schulterblätter.
- Ich kann höchstdynamische Bewegungen stabilisieren.
- Ich kenne die richtige Bewegungsausführung jeder Übung.
- Ich lege Wert auf eine sehr gute Bewegungsqualität
- Ich erhöhe erst bei einer sehr guten Bewegungsqualität die Geschwindigkeit und Last.
- Ich kenne die Bewegungsrichtungen der Hauptgelenke.
- Ich führe eine Übung nur so lange aus, wie ich sie korrekt ausführen und kontrollieren kann.
- Ich kontrolliere eine saubere Ausführung meiner Übung regelmäßig im Spiegel.
- Ich kenne das sportartspezifische Anforderungsprofil der Sportart Badminton.
- Ich weiß, welche sportartspezifischen Effekte die Übungen meines Trainingsprogramms hervorrufen.
- Ich besitze eine herausragende Rumpfkraft, um sportartspezifische Techniken ausführen zu können.
- Ich kenne die Intensitäten der unterschiedlichen Kraftarten.
- Ich periodisiere mein Krafttraining.
- Ich variiere meine Übungsauswahl angemessen.
Kai
SCHÄFER
Sieg Polish International
Herreneinzel
Haben wir dein Interesse geweckt?
Matthias Hütten
Bundesstützpunktleiter Mülheim
Dirk Nötzel
Bundestrainer Jugend
Danny Schwarz
Assistenz-Bundestrainer Jugend
Hannes Käsbauer
Chef-Bundestrainer